+++  Lesefest am 01.11.2019  +++     
     +++  Vandalismus an unserer Schule  +++     
     +++  Spendenaufruf  +++     
(04791) 6395
Link verschicken   Drucken
 

BioS

Bei unserem ersten Besuch als Kinder der zweiten Klasse haben wir uns mit dem BioS-Team getroffen um Apfelsaft zu pressen. Wir hatten ganz tolle Apfelexperten an unserer Seite. Während unserer  Arbeit konnten wir sehr viel lernen, z.B. warum ein Apfel auf der einen Seite grün und auf der anderen Seite rot sein kann?

Na wer weiß es?

Mit diesem Gerät haben wir die klein geschnittenen Äpfel noch kleiner geschreddert. Wir mussten ganz vorsichtig sein. Wehe ein Finger kommt in die Nähe der scharfen Messer.

Drehung für Drehung. Der Apfelsaft lief in den Topf.

Passend zum Thema "Müll", konnten wir einen richtigen Komposthaufen in Natura sehen. Der hat ganz schön gestunken.

Puh, die Apfelsaftherstellung war ganz schön anstrengend. Aber am Ende haben wir 10 Liter Apfelsaft gepresst. Unser frisch gepresster Saft wurde gerecht in unsere Flaschen abgefüllt.

Natürlich durften wir vorab alle probieren. Erst riechen, dann schwenken und dann kosten. Aber Achtung! Die Wespen waren genauso durstig wie wir und wollten auch von unserem leckeren Apfelsaft kosten. Da mussten wir ganz vorsichtig sein.

Danke an das BioS -Team. Es war wunderbar und wir kommen gerne wieder.

Bis zum nächsten Jahr, wenn wir Müsli bei euch machen dürfen.

 
Kontakt Grundschule Scharmbeckstotel
An der Wurth 20
27711 Osterholz-Scharmbeck
Telefonhörer (04791) 6395
E-Mail grundschulescharmbeckstotel@
osterholz-scharmbeck.de
 
 
 
Uhr Bürozeiten des Sekretariats
   
 

Dienstag

8.00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag

8:15 Uhr bis 10:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung.