Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projektwoche „An der Nordseeküste“

A640695B-F5D4-4D76-9E12-83048F09019B
9E186ACB-58EF-4D86-9EC8-62FA6BB722A7
62902536-84D2-47DC-8A8E-3351E2DF916B
 
Projektwoche „An der Nordseeküste“

 

In Vorbereitung auf unser Klassenfahrt an die Nordsee nach Otterndorf stimmen sich unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Projektwoche thematisch ein. In Gruppen arbeiten die Kinder klassenübergreifend und altersgemischt. Eine Vielzahl an Angeboten steht zur Auswahl: 

- Seepferdchenprojekt

- Schreibwerkstatt „Flaschenpost“

- Nordsee to go

- Knotenschule

- Nordsee im Schuhkarton…

 

Gesungen wird natürlich auch:

An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand,

sind die Fische im Wasser

und selten an Land!

 

B47D92E8-8103-4F51-889C-D104723B676E
EED79F31-2898-4A73-8CAD-C9C126F654FE
IMG_0749

 

Nordsee to go!

Bei uns gibt es keine frittierten Tintenfischringe, dafür bekommt man bei uns einen frischen "Wattsalat" mit salzigem Queller und Herzmuscheln.

Nachdem wir die Nordsee für zu Hause abgefüllt und unseren Koffer für die Klassenfahrt gepackt haben, erklärt uns "Pia" das Watt und was Wichtiges dazu gehört. Anschließend können wir in einer kleinen Klassenrallye zeigen, was wir alles schon gelernt haben und können sogar "Gravitationskraft" ohne Probleme aussprechen.
Als Snack gibt es einen selbst gemachten "Wattsalat" mit Wattwurm, Ebbe und etwas Flut.

Bevor wir den Projekttag beenden, darf jeder noch seine persönliche Nordsee im Glas mit irischem Moos, Seepferdchen und Muscheln anreichern, die am Freitag noch bewundert und schließlich mit nach Hause genommen werden darf.

IMG_0724

 

Seeräuber Ahoi- der Knoten Führerschein

 

In dem Knoten Projekt, durchlaufen die Schüler und Schülerinnen in zweier Teams verschiedene Knoten Stationen, um am Ende der 4 Stunden einen Knoten Führerschein zu erhalten. Außerdem wird geschätzt, wie schwer ein Anker ist. Weiterhin wird ein Papierschiffmobile erstellt, bei dem Papierschiffe gefaltet werden und die neu erlernten Achter- und Schlaufenknoten direkt zum Einsatz kommen. Darüber hinaus lernen die Kinder den Palstek, den Halben und Zwei halbe Schläge Knoten, den Kreuzknoten, den Rollstek, den Englischen Knoten und den Freundschaftsknoten kennen.

Knoten bleiben und sind eine wichtige Erfindung für den Menschen. Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön, …. aber bitte immer mit Kenntnissen über Knoten.

Knoten

 

So schmeckt die Nordsee!

Im Projekt "So schmeckt die Nordsee" wird gekocht und gebacken.
Der Klassenraum verwandelt sich in eine Kombüse und die kleinen Smootjes zaubern ein Labskaus, der den Klabautermann zum Staunen bringt.
Nachdem besprochen wird, was die SeefahrerInnen vor vielen Jahren auf ihren Schiffen transportieren konnten, von Kartoffel, über Pökelfleisch bis zum Hühnerstall an Board, wird fleißig geschnippelt und gerührt.
Als Nachtisch gibt es dann noch einen Piratenkopp.

So schmeckt die Nordsee
 
Kontakt Grundschule Scharmbeckstotel
An der Wurth 20
27711 Osterholz-Scharmbeck
Telefonhörer (04791) 6395
E-Mail grundschulescharmbeckstotel@
osterholz-scharmbeck.de

 

 
 
 
UhrBürozeiten des Sekretariats
  
 

Montag

7.30 Uhr bis 12:00 Uhr

Mittwoch

7:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Freitag

7:30 Uhr bis 10:00